Wir räumen auf! World Cleanup Day 2022 📢🗑️♻️

Ortsgruppe Kaiserslautern

Wir räumen auf! World Cleanup Day 2022 📢🗑️♻️

Bereits zum dritten Mal in Folge findet in Kaiserslautern eine Müllsammelaktion statt, organisiert von der Hochschulgruppe FUTURE Nachhaltigkeit, dem AStA der TU Kaiserslautern, Fridays for Future Kaiserslautern und Campuskultur der TU Kaiserslautern.

Die ersten beiden Organisationen hatten den Aktionstag bereits in der Vergangenheit organisiert und wollen nun an den Erfolg der letzten beiden Jahre anknüpfen.
In diesem Jahr findet der Kaiserslauterer World Cleanup Day am 17. September statt und beginnt um 12 Uhr in der Riesenstraße neben dem Kugelbrunnen. Nach zwei Stunden gemeinsamen Aufräumens treffen wir uns wieder am Startpunkt.
Zu der Müllsammelaktion sind alle Bürger*innen von groß bis klein eingeladen. Gesammelt wird in kleinen Gruppen, die über das gesamte Stadtgebiet verteilt werden.
Die Stadtbildpflege Kaiserslautern unterstützt die Aktion mit Arbeitsmaterial, bestehend aus Handschuhen, Müllzangen und Müllsäcken, sodass nicht nur die Umwelt sondern auch wir bestens geschützt sind!
Als kleiner Anreiz wird auch in diesem Jahr der gesammelte Müll gewogen und das Sammelergebnis der Aktion berechnet. Abschließend wird der gesammelte Müll an die Stadtbildpflege Kaiserslautern zur weiteren Entsorgung übergeben.

„In den letzten beiden Jahren wurden jeweils rund 84 kg Müll gesammelt“, berichtet die Hauptorganisatorin (Maryam Arabshahi) des Kaiserslauterer World Cleanup Days von der Hochschulgruppe FUTURE Nachhaltigkeit.
Wir sind zum ersten Mal Teil der Aktion (vorher gab es aber bereits kleinere Müllsammelaktionen von uns im Waldgebiet) und hoffen sehr, dass es dieses Jahr mehr als 84kg werden! 💪

Dennoch sollte dieses Müllproblem langfristig nicht das der vielen freiwilligen Helfer*innen sein, sondern dass der Politik und der Industrie, damit gar nicht erst so viele Wegwerfprodukte produziert werden. Außerdem muss solidarische Unterstützung an die Länder geleistet werden, in die wir seit Jahrzehnten den Großteil unseres Mülls exportieren!
Unter anderem dafür gehen wir am 23.09 wieder auf die Straße -und am 17.09! 📢🌍🚮♻️💚

Weitere Informationen findet ihr unter: https://worldcleanupday.de/veranstaltungen/world-cleanup-day-kaiserslautern-rheinland-pfalz/

Oder kontaktiert uns direkt, wenn ihr Fragen habt!