Deine Stimme für die Klimawahl ! Wie soll es mit dem Verkehr weitergehen?

Ortsgruppe Kaiserslautern

Deine Stimme für die Klimawahl ! Wie soll es mit dem Verkehr weitergehen?

Du möchtest eine klimafreundlichere Welt?

Du möchtest statt schädlichen Treibhausgasen in unserer Atmosphäre eine gesunde Umgebungsluft ?

Du möchtest mehr Spaß und Sicherheit beim Radfahren auf Öffentlichen Wegen?

Du möchtest gute und schnelle Verbindungen im öffentlichen Nahverkehr?  

Wir auch! 

Deswegen haben wir uns mal die großen Parteien bezüglich ihrer Wahlprogrammpunkte mit einigen Mindestanforderungen für eine klimafreundlichere Zukunft zum Thema Verkehr angeschaut.

Die Grafik bewertet die Parteien laut ihren Wahlprogrammen.

1. Tempolimit auf Autobahnen:  

CDU/CSU und FDP sind strickt gegen ein Tempolimit 

Die SPD und die Grünen fordern ein Tempolimit von  130 km/h.

DIE LINKE fordern ein Tempolimit von 120 km/h  

          

2. Ausbau von Radwegen: Alle Parteien wollen einen Ausbau, jedoch ohne weitere Angaben.

Die Grüne haben als einzige Partein dazu als weiteres klares Ziel gefordert, dass die Radwege bis 2030 verdoppelt werden sollen.

3. Ausbau von Bus und Bahn:

Die CDU möchte in den Ausbau von Bus und Bahn investieren. Der Bau von Straßen dürfe dadurch allerdings keinesfalls vernachlässigt werden. 

Die SPD fordert die deutschlandweite Einführung eines 365 Euro Tickets und möchte die Bahnstrecken weiter ausbauen.

Die FDP hat als Regierungsziel die Bahn komplett zu privatisieren. Demnach würde der Wettbewerb und die Nachfrage den Ausbau fördern und somit nach vorne bringen.

Die Grüne und DIE LINKE möchten stillgelegte Strecken reaktivieren und den ÖPNV in die ländlicheren Gebiete auszuweiten.

4. Programme zur Vermeidung von Inlandsflügen:

Die CDU möchte Deutschland als ein Vorreiter für Klimaneutrales Fliegen machen. Heißt, Flüge sollen weiterhin erschwinglich als Verkehrsmittel angeboten werden, es sollen alternative Kraftstoffe dafür entwickelt werden.

Die SPD argumentiert das durch den Gebrauch von Bus und Bahn Inlandsflügen vermieden werden.

Die Grüne und DIE LINKE folgen dieser Argumentation, fordern in ihren Programmen jedoch noch härtere Maßnahmen zur Vermeidung von Flügen innerhalb des Landes:

Die Grüne wollen eine Kerosin Steuer erheben, die nur für Inlandsflüge gilt.

DIE LINKE möchte Füge in Deutschland unter 500 km und bei einer Strecke die in oder unter 5 Stunden mit dem Zug oder dem Bus erreichbar sind verbieten.

Die FDP hat augenscheinlich keine Ahnung wie klimaschädlich das Fliegen ist, denn sie fokussiert in ihrem Wahlprogramm die Abschaffung der Luftverkehrssteuer. Dies würde das Fliegen generell billiger und somit somit populärer machen.

Sprich mit deinen Eltern, Verwandten und Freund*innen, denn es zählt jede Stimme für die KLIMAWAHL 2021!