Aktuelles

Ortsgruppe Kaiserslautern

DANKE für eure Unterstützung!

DANKE an die über 1.000 Menschen die am Freitag da waren!!!!! DANKE fürs kommen, mitmachen, weiterverbreiten, über uns berichten, Freund*innen und Bekannte mitbringen, demonstrieren und streiken!!! DANKE, dass ihr mit uns für das Klima auf die Straßen von Kaiserslautern gegangen seid!! Fun Fact: Wir hatten ursprünglich eine Demo mit etwa 100 Teilnehmenden angemeldet und sind …

Deine Stimme für die Klimawahl ! Wie geht es mit der Energiewende voran?

Du möchtest eine klimafreundlichere Welt? Du möchtest statt schädlichen Treibhausgasen in unserer Atmosphäre eine gesunde Umgebungsluft ? Du möchtest die Möglichkeit für fairen grünen Strom überall ? Du möchtest keine umweltzerstörenden und gefährlichen Energiegewinnungen mehr sondern die Kraft der Natur für den täglichen Energiebedarf nutzen? Wir auch! Deswegen haben wir uns mal die großen Parteien …

Deine Stimme für die Klimawahl ! Wie soll es mit dem Verkehr weitergehen?

Du möchtest eine klimafreundlichere Welt? Du möchtest statt schädlichen Treibhausgasen in unserer Atmosphäre eine gesunde Umgebungsluft ? Du möchtest mehr Spaß und Sicherheit beim Radfahren auf Öffentlichen Wegen? Du möchtest gute und schnelle Verbindungen im öffentlichen Nahverkehr?   Wir auch!  Deswegen haben wir uns mal die großen Parteien bezüglich ihrer Wahlprogrammpunkte mit einigen Mindestanforderungen für eine …

Aufruf zum Klimastreik – Demo am 24.09.

Am Freitag den 24. September ist der nächste globale Klimastreik von Fridays For Future. Unter dem Motto #AlleFürsKlima gehen auch wir hier in Kaiserslautern auf die Straße.  Die Klimakrise ist dringender als je zuvor. Flutkatastrophen in Mitteleuropa und Ostasien, Waldbrände in Südeuropa, Nord- und Südamerika und sogar Sibirien, Dürren in Afrika und Südasien, Schmelzen von …

Wir räumen auf! World Cleanup Day 2022 📢🗑️♻️

Bereits zum dritten Mal in Folge findet in Kaiserslautern eine Müllsammelaktion statt, organisiert von der Hochschulgruppe FUTURE Nachhaltigkeit, dem AStA der TU Kaiserslautern, Fridays for Future Kaiserslautern und Campuskultur der TU Kaiserslautern. Die ersten beiden Organisationen hatten den Aktionstag bereits in der Vergangenheit organisiert und wollen nun an den Erfolg der letzten beiden Jahre anknüpfen.In …

Globaler Klimastreik am 23. September

Es ist soweit: das Datum des nächsten globalen Klimastreiks steht fest! Am 23. September gehen auf der ganzen Welt Menschen auf die Straße und auch wir in Kaiserslautern sind dabei. Nach einem Hitzesommer voll Waldbränden und Dürre, Rückschritten in der Energiepolitik und zum Beginn der Rodungssaison wollen wir daran erinnern, dass für Klimagerechtigkeit gehandelt werden …

Querdenken als neue gesellschaftliche Gefahr

In den letzten Monaten mussten wir alle zusehen, wie die Querdenken-Szene zu einer immer größeren Gefahr geworden ist. Obwohl die Corona-Maßnahmen weitgehend zurückgenommen wurden und die Impfpflicht kein Thema mehr ist, haben die Impfgegner* innen sich in den letzten Monaten versammelt und, ganz in weiß gekleidet, ihre Spaziergänge weitergeführt. Dabei ist wiederholt klar geworden, wie …

Klimastreik am 22.10.

Kommt wieder mit auf die Straße! 🚨 Wir planen den nächsten Klimastreik am 22. Oktober, um Druck auf die Koalitionsverhandlungen in Berlin auszuüben. 📍 Wir wollen eine Alternative zum Zentralstreik in Berlin bieten: Streikt einfach mit uns in Kaiserslautern, wenn euch der Weg zu weit und die Fahrt zu teuer ist! Los geht’s um 13:30 …

Demo am 27. August

Wir rufen zum großen Klimastreik am Freitag den 27. August auf. Die aktuelle Politik und auch die Wahlprogramme zur Bundestagswahl zeigen keinen Plan zur Einhaltung des 1,5 Grad Ziels. Darum müssen wir weiterhin Druck machen. Kommt dazu und demonstriert mit uns! Los geht es um 13 Uhr am Lautrer Hauptbahnhof.

Statement zur Hochwasserkatastrophe

Die extremen Starkregenereignisse der letzten Wochen haben an einigen Orten in Deutschland Verwüstung und Verzweiflung hinterlassen. Die Schicksale der Anwohner*innen und Angehörigen sind furchtbar, sie haben unser tiefes Mitgefühl. Der Schock sitzt tief, Trauer und Angst lähmen unsere Kampfgeister, das Unverständnis wie so etwas Furchtbares passieren konnte bestürzt uns alle. Die beängstigenden Aussichten: solche schrecklichen …